Zum Standort Bremen/Bremerhaven

Praktische Einblicke in die Hafenwirtschaft

Nachwuchsgewinnung

Mit acht verschiedenen Ausbildungsberufen sowie zwei dualen Studiengängen bietet bremenports jungen Nachwuchskräften breite Zukunftsperspektiven.

Die Kontaktaufnahme mit Nachwuchskräften beginnt bei uns frühzeitig. Wir arbeiten eng mit Schulen zusammen, sind auf Hochschulmessen vertreten und nehmen seit vielen Jahren am Zukunftstag teil. Die Jugendlichen haben bei uns verschiedene Möglichkeiten, Einblick in die Arbeitswelt Hafen und das Unternehmen zu bekommen.

Wir bieten sowohl Schüler/innen als auch Studierenden die Möglichkeit, ein Praktikum in unseren kaufmännischen, technischen und gewerblichen Arbeitsbereichen zu absolvieren. Zudem sind Studierende willkommen, ihre Bachelor- oder Master- /Diplomarbeit in unserem Unternehmen zu schreiben.

Wir haben es uns als Ziel gesetzt, jungen Menschen die Praxis zu zeigen und auf bremenports als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

Wer jungen Menschen Einblicke ins Arbeitsleben ermöglicht, erleichtert ihnen die Berufswahl. Das ist mein Anliegen. Deshalb binde ich Praktikanten in die alltägliche IT-Arbeit mit ein, zum Beispiel in die Entwicklung von Software für diverse Bereiche. Dabei merken sie schnell, ob ihnen ein IT-Beruf liegt.

Lutz Ehlers
IT/Organisation

© 2017, bremenports GmbH & Co. KG