„Wir decken den ganzen europäischen Markt ab“

Schon seit 2011 ist Jörg Lachmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Lachmann & associates GmbH, Besucher und Aussteller auf der transport logistic München. Früher war er als freier Berater für andere Maklerhäuser tätig und gründete Mitte 2020 sein eigenes Beratungsunternehmen. Seitdem ist er auf dem bremischen Gemeinschaftsstand von bremenports mit seinem Team vor Ort vertreten.

Was bieten Sie?

Zum einen beraten wir den Suchkunden, also Mieter und Käufer und auf der anderen Seite auch den Verkäufer, Vermieter und Projektentwickler.

Auf der Mieter- und Käuferseite besteht unserer Kundenkreis aus dem Logistiker und dem Spediteur sowie auch das produzierende Gewerbe. Dabei beraten wir unsere Kunden vollumfänglich von der Bedarfsaufnahme über die erste Standortanalyse bis hin zur Übergabe der Immobilien an den Kunden. Der Aufgabenbereich erstreckt sich dabei zusätzlich noch über z.B. die Grundstücks- und Immobiliensuche, Ausschreibungsverfahren für Mietangebote, Baubegleitung uvm.. Im Vordergrund steht dabei immer das Geschäft des Kunden zu verstehen, um eine optimale Lösung zu finden.

Auf der Käuferseite begleiten wir nicht nur die Eigennutzer, sondern auch die Projektentwickler und Investmentunternehmen. Wir suchen für unsere Kunden dann das passende Grundstück für den Neubau sowie auch die passende Bestandsimmobilie. Die Baurechtsprüfung, Ausnutzungsmöglichkeiten des Grundstücks und Ankaufsprüfungen sind in dem Zusammenhang nur ein Teil unseres Tätigkeitsfeldes.

Wir decken mit unseren Immobilienangeboten nicht nur den ganzen deutschen Markt, sondern auch den Europäischen Markt ab und können unseren Kunden derzeit insgesamt über 4.000.000 m² Logistik- und Produktionsfläche anbieten.

Sie sind schon wieder auf dem Gemeinschaftsstand auf der transport logistic München. Warum?

Wir sind dieses Jahr zum zweiten Mal als Standpartner auf dem Stand von bremenports vertreten, da wir für unsere Kunden eine Anlaufstelle bieten möchten. Für uns als reiner Gewerbemakler, unser Schwerpunkt ist Logistik und Produktion, können wir hier auf der führenden Logistikmesse in kurzer Zeit alle unsere potentiellen Kunden treffen. Gerade die Kombination mit bremenports, auch für uns als Mitglied bei der BHV, mit den vielen weiteren Partnerunternehmen auf dem Stand birgt viele Vorteile. Wir können uns hier sehr gut positionieren und haben auch eine gute Sichtbarkeit auf dem Stand und der Messe. Zusätzlich schätzen wir die Vorteile von einem Gemeinschaftsstand, da wir uns nicht um die Abwicklung und das Catering kümmern müssen und uns voll auf unsere Kunden konzentrieren können. Auch Besucher, die einen anderen Aussteller auf dem Stand von bremenports besuchen, werden auf uns aufmerksam. Die Entscheidung für die Standpartnerschaft fiel uns also nicht schwer.

 

Nun steht die Ausgabe 2025 vor Tür. Gibt es einen Moment auf den Sie sich jetzt schon freuen?

Auf jeden Fall die meist konstruktiven Gespräche mit unseren Kunden und auch die spannenden Vorträge und Panels Die Highlights können wir jedoch nie genau vorhersagen, da sich das meist aus den Gesprächen und Begegnungen vor Ort ergibt. Die Gespräche mit den Besuchern vor Ort sind in der Regel meist spannend, woraus sich oft ein Bedarf oder Synergien ergeben. Am ersten Tag kommen wir erstmal entspannt am Stand an und begrüßen alle Standpartner und das Personal vor Ort. Danach geht es für uns schon in die ersten Termine und in das Messegeschäft, da unser Terminkalender meist ziemlich voll ist. Am letzten Tag, der immer weniger besucht ist, genießen wir es dann, dass wir uns ein bisschen mehr umschauen können und spontan andere Stände besuchen. Wir freuen uns jetzt schon auf eine erfolgreiche Messe.

Danke für das Gespräch.