Das Hafenentwicklungskonzept 2035

Das Hafenkonzept bietet eine umfangreiche wie anschauliche Zustandsbeschreibung der bremischen Häfen. Der Hafen wird ausführlich vorgestellt: seine volks- und regionalwirtschaftliche Bedeutung, seine Areale und Terminals, seine Leistungen als führendes Zentrum der Seegüterlogistik, seine Akteure, sein gesamtes Portfolio. Zum anderen wird Handlungsbedarf für die kommenden Jahre definiert. Das zukünftige Hafenleitbild orientiert sich aber nicht nur an Fragen von Infrastruktur und wirtschaftlicher Entwicklung. Der ideale Bremer Hafen des Jahres 2035 wird nicht nur ein Hafen sein, der sein Wachstumspotenzial möglichst gut ausschöpft. Er muss auch, wesentlich stärker als heute, der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verpflichtet sein.

Ergebnis des HAFENDIALOGs

Wie das Hafenentwicklungskonzept 2035 auf eine breite Basis gestellt wurde

Im Oktober 2021 startete das erste von insgesamt drei Fachforen. Auswandererhaus, Universum und Fischbahnhof waren die Veranstaltungsorte, in die je nach Pandemielage 50 bis 100 Gäste zur Liveteilnahme eingeladen waren. Zwischen 100 und 200 Interessierte nutzten die Gelegenheit sich digital einzuschalten. Um die Ergebnisse externer Fachgutachten einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, gab es dann im April eine weitere öffentliche Veranstaltung, diesmal aus der Bremischen Bürgerschaft. Die insgesamt 18 Stunden Liveübertragung zur Zukunft der Häfen finden Sie rechts. 

Gutachten zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Containerumschlages in Bremerhaven DOWNLOAD

Standort- und umschlagsegmentbezogene Untersuchung der bremischen Häfen DOWNLOAD

Beschäftigungseffekte der bremischen Häfen für das Jahr 2019/2020 DOWNLOAD

SWOT Analyse inkl. Wettbewerbsvergleich DOWNLOAD

  • Sachstandsbericht vom (September 2021) DOWNLOAD
  • Pressemitteilung (Mai 2021) DOWNLOAD
  • Beschluss Hafenausschuss (Januar 2021) DOWNLOAD
  • Hafenentwicklungskonzept (2014) DOWNLOAD 

"Die Häfen sind das ökonomische Rückgrat unseres Landes. Wir wollen sie effizienter und kundenfreundlicher machen."

Dr. Claudia Schilling

 

"Die Konkurrenzfähigkeit der bremischen Häfen
ist ein Garant für gute Arbeit in den Häfen."

Markus Westermann

"Nur ein starker Hafenstandort ist wettbewerbsfähig. Wir wollen Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen und die Digitalisierung vorantreiben."

Robert Howe

 

"Das HEK soll Impulse
für das Wachstum der
bremischen Häfen
setzen. Wir brauchen
für die Zukunft eine
gemeinsame Kraftanstrengung
aller Akteure."

Eduard Dubbers-Albrecht