Auch in Sachen Stück- und Schwergut sind die bremischen Häfen spitze: Der Spezial-Terminal im Neustädter Hafen ist der größte in Europa. Das Logistikzentrum links der Weser übernimmt den Umschlag von besonderer Breakbulk-Ladung, also losen Gütern, die konventionell und nicht in Containern transportiert werden können. Dazu gehören Eisen-, Stahl- und Forstprodukte, Maschinen und deren Bauteile, Windenergieanlagen und jedes andere Schwergut. Rund 550 See- und Binnenschiffe fertigen unsere geschulten Fachkräfte jedes Jahr ab.
Die Anforderungen an die Verladung und Sicherung konventioneller Schwergüter sind vielfältig. Und benötigen maßgeschneiderte Lösungen – zum Beispiel, wenn „Heavy Lift-Güter“ ein Gewicht von 80 Tonnen überschreiten. Deshalb setzen wir in den Spezial-Terminals im Neustädter Hafen nicht nur auf das passende Equipment, sondern vor allem auf die Erfahrung und das Know-how unserer kompetenten Mitarbeiter*innen.
Unsere Hafenanlagen sind weitläufig; unsere Lagerflächen schwerlastfähig. Wir verfügen über Kran- und Horizontaltransportkapazitäten für Lasten von mehr als 200 Tonnen. Passende Stapler und Reach-Stacker bewegen jedes Schwergut und machen den Neustädter Hafen zum bevorzugten Standort für den Breakbulk-Umschlag. Neben der Verladung auf Seeschiffe, bietet unser Terminal viele weitere Dienstleistungen aus dem Bereich des konventionellen Seeumschlags. Unsere ausgebildeten Fachkräfte und geschulten Projektteams sorgen stets für einen reibungslosen Ablauf und eine hohe Qualität.
Breakbulk-Logistik muss flexibel sein. Das bedeutet, dass wir trimodale Umschlagmöglichkeiten benötigen: Direkt vom Lkw auf die Bahn oder auf das Schiff. Als südlichster Seehafen Deutschlands liegen wir nur 66 Seemeilen vom Meer entfernt und sind über Unter- und Außenweser optimal erreichbar. Außerdem punkten wir durch eine effektive Straßen- und Schienenanbindung. Auch deshalb etablierte sich das Güterverkehrszentrum (GVZ) direkt in unmittelbarer Nähe zum Hafen.
Wir leben Verantwortung – und das deutschlandweit. Die Zwillingshäfen Bremen und Bremerhaven sind ein wichtiger Bestandteil für die Wirtschafts- und Exportnation Deutschland. Als eines der leistungsstärksten Logistikzentren Europas beschäftigte die Hafengruppe im Jahr 2019 allein in Bremen bereits rund engagierte 38.800 Angestellte . Und nicht nur im Norden sorgt das Hafengeschäft für Arbeitsplätze: Die „Gateway-Funktion“ sicherte 2019 bundesweit ganze 344.900 Stellen in der Industrie. Vor allem als Zugang zu den Weltmärkten für deutsche ex- und importierende Unternehmen spielen die bremischen Häfen eine bedeutende, volkswirtschaftliche Rolle und treten dabei souverän und leidenschaftlich auf. Für eine gute Zusammenarbeit in ganz Deutschland.