Hier sind Spezialisten am Werk. Denn der Standort Bremen/Bremerhaven bündelt ein großes Portfolio an Kompetenzen rund um die Kajen.
Egal ob Passagier oder Massengut, Container, Automobil, besonders sperrige Ladung, empfindliche Kühlkette oder RoRo – für jeden Fall gibt es an den bremischen Zwillingshäfen das richtige Terminal, mit den entsprechenden Kompetenzen dahinter.
Mit ca. 1,65 Millionen verschifften Fahrzeugen im Jahr (2022) haben sich die bremischen Häfen als eine der größten Automobil-Drehscheiben der Welt etabliert. Dafür stellt Bremerhaven mit den Kaiserhäfen sowie Nord- und Osthafen eine gigantische Fläche zur Verfügung: Auf fast einer Million Quadratmetern befinden sich allein rund 100.000 Pkw-Stell- und Verkehrsplätze, davon 50.000 überdacht.
Verschiedene auf Massengut spezialisierte Terminals sowie ausgedehnte Lagerflächen verteilen sich in Bremen-Stadt auf mehrere Hafenareale. Förderbänder, Greifer, Kräne, Bunkerbrücken und Schiffsentlader – diverse Spezialanlagen, modernes Equipment, Know-how und professionelles Handling zeichnen den Standort aus.
Ob Kräne, Lastwagen, Traktoren, Land- oder Baumaschinen – der leistungsfähige RoRo-Terminal in Bremerhaven bietet zahlreiche Dienstleistungen für den Umschlag und die Zwischenlagerung von rollfähigen oder selbst fahrenden Gütern. Das sogenannte RoRo-Verfahren (englisch: „Roll-on/Roll-off“) beschreibt die Verladung beweglicher Güter, die anschließend von Spezialschiffen über die Weltmeere transportiert werden.
Europas größter Terminal für Stück- und Schwergut befindet sich im Neustädter Hafen. Das Logistikzentrum am linken Bremer Weserufer hat sich auf den Umschlag von Breakbulk-Ladung spezialisiert. Damit sind Güter gemeint, die lose (break) transportiert werden – also nicht in Containern, sondern konventionell. Hierzu gehören Eisen-, Stahl- und Forstprodukte, Maschinen und Maschinenteile, Windenergieanlagen und jede Art von Schwergut. Etwa 550 See- und Binnenschiffe werden jährlich im Neustädter Hafen abgefertigt.
Obst und Gemüse, Fisch und Geflügel, Rindfleisch und Fertigwaren – Bremerhaven ist europaweit einer der wichtigsten Häfen für temperaturgeführte Lebensmittel. Das gilt gleichermaßen für den Kühl- und den Tiefkühlbereich. Wie viele andere europäische Länder ist Deutschland besonders im Obst- und Gemüsebereich sowie bei der Versorgung mit Fisch und Seafood stark vom Import abhängig.
Das Columbus Cruise Center Bremerhaven (CCCB) zählt zu den weltweit modernsten Passagier-Terminals. Die Anlagen an der Columbuskaje wurden im Jahre 2003 eingeweiht. Die Investition in eine zeitgemäße Abfertigung von Kreuzfahrtschiffen und -touristen hat sich gelohnt – denn die Zeichen stehen auf Wachstum. 2016 zählten die Statistiker knapp 99.000 Passagiere. 2017 waren es bereits über 165.000.