CMA CGM in beiden Kategorien ausgezeichnet

Seit 2014 verleiht bremenports einmal jährlich eine besondere Auszeichnung in zwei Kategorien: Mit dem Green Focus Award wird einerseits das emissionsärmste Schiff, das die bremischen Häfen im vergangenen Jahr angelaufen hat, und andererseits die Reederei oder der Charterer mit der insgesamt emissionsärmsten Flotte gewürdigt.

Im Rahmen der bremenports-Nachhaltigkeitstagung ENVOCONNECT, die seit gestern in Bremerhaven ihre Premiere feiert, wurde nun der „Oscar“ für saubere Schifffahrt für das Jahr 2022 vergeben:  In beiden Kategorien konnte sich die CMA CGM Gruppe, ein Global Player für See-, Land-, Luft- und Logistiklösungen, durchsetzen – einerseits mit dem „saubersten“ Containerschiff Stellar, andererseits mit der gesamten CMA CGM Flotte.

„Ich freue mich sehr, Ihnen heute diesen Award überreichen zu können – und ich freue mich besonders, dass die Schiffs-Emissionen unserer Gewinner in den fast 10 Jahren, in denen wir diesen Preis mittlerweile verleihen, von Jahr zu Jahr weiter sinken. CMA CGM hat den Green Focus Award für das Jahr 2022 in jedem Fall absolut verdient: In beiden Kategorien lagen sie mit vergleichsweise besonders niedrigen Emissionen deutlich vorne“, betonte bremenports-Geschäftsleiter Robert Howe bei der offiziellen Verleihung des Preises an Mirja Nibbe, Geschäftsführerin von CMA CGM Deutschland.

Nibbe selbst nahm die Ehrung gern entgegen und sah dadurch den Weg bestätigt, den CMA CGM bereits seit mehreren Jahren beschreitet: „Nachhaltigkeit spielt bei CMA CGM eine entscheidende Rolle: Wir haben uns für 2050 nicht nur ein Netto-Null-Kohlenstoff-Ziel gesetzt, sondern schon heute konkrete Maßnahmen ergriffen, um die gegenwärtig besten verfügbaren Lösungen zur Emissionsreduktion, wie Flüssigerdgas (LNG), Biomethan und Biokraftstoff, zu nutzen. Der Award ist eine echte Bestärkung auf diesem Weg.“

Schon heute verfüge CMA CGM über eine Flotte von 32 besonders emissionsarmen Biomethan- und E-Methan-fähigen Schiffen, die zukünftig weiter aufgestockt und auch durch Dual-Fuel-Containerschiffe, die mit kohlenstoffarmen Methanol betrieben werden können, ergänzt werden soll, so die CMA CGM Deutschland Geschäftsführerin weiter.

Die Grundlage für die Ermittlung der CMA CGM Gruppe als Gewinnerin in beiden Kategorien bilden die Werte des Environmental Ship Index (ESI) aus 2022. Der ESI ist ein internationaler Standard, der sich aus Teilbewertungen in Punkten unter anderem für die Emissionen von Stickoxiden, Schwefeloxiden und Kohlendioxid zusammensetzt. Die ESI-Punktzahl bewegt sich zwischen 0 und 100, wobei null den Grenzwert der Internationalen Schifffahrtsorganisation (IMO) enspricht. Werte über Null entsprechen damit einer Übererfüllung der gesetzlichen Vorgaben.

Und diese „Übererfüllung“ war bei der diesjährigen Gewinnerin in beiden Kategorien besonders deutlich: Die Containerschiffe der Flotte der CMA GGM konnten sich bei ihren Anläufen in Bremerhaven 2022 mit genau 76,21 ESI-Punkten an die Spitze setzen. Zum Vergleich: Die nächst „sauberste Flotte“ kam auf einen Wert von 59,76 Punkten. Und auch was das „sauberste Schiff“ angeht, hatte CMA CGM die Nase deutlich vorn: Das Containerschiff „CONTAINERSHIPS STELLAR“ lag in diesem Bereich mit 77,16 Punkten ebenfalls mit Abstand an der Spitze.