Der Countdown für den neuen Nachhaltigkeitskongress läuft

Nachhaltigkeit ist nicht nur das zentrale Thema unserer Zeit, sondern auch die zentrale Herausforderung für Häfen, hafennahe Betriebe, Schifffahrt, Logistikwirtschaft – und letztlich jedes Unternehmen, das im 21. Jahrhundert wettbewerbsfähig bleiben will.

Doch was heißt das eigentlich genau, Nachhaltigkeit? Wie reagiert die hafennahe Wirtschaft auf die Herausforderungen, vor die uns der Klimawandel weltweit stellt? Welche Best-Practice-Beispiele gibt es – und wie lässt sich von ihnen für das eigene Unternehmen lernen?

Das sind letztlich die Fragen, die hinter einem neuen Kongressformat der bremenports stehen: Im Rahmen der ENVOCONNECT, so der Titel, sollen am 21. und 22. September 2023 im Atlantic Hotel Sail City, Am Strom 1, 27568 Bremerhaven die Nachhaltigkeitsakteure aus den Bereichen Hafenwirtschaft und Logistik zusammengebracht werden – und das übergreifend: vom Umschlagsunternehmen und globalen Logistiker bis zum kleinen mittelständischen Betrieb, von der alteingesessenen Stauerei bis zum Start-up, von der NGO bis zur Forschungseinrichtung.

Knapp 30 renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft werden im Rahmen der „ENVOCONNECT“ in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten Impulse geben, zum Nachdenken anregen und dabei sehr konkret und beispielhaft, die Chancen, die das Thema Nachhaltigkeit Unternehmen und Betrieben der Hafen- und Logistikwirtschaft bietet, vorstellen und diskutieren. Parallel dazu bietet das Rahmenprogramm – unter anderem wird auf der ENVOCONNECT auch der diesjährige „GREEN FOCUS AWARD“ vergeben – Raum auch für den ganz persönlichen Austausch.

Achtung: Der Countdown zur Anmeldung läuft
Unternehmen und Betriebe, die die Chance nutzen wollen, sich bei der ENVOCONNECT umfassend über Nachhaltigkeitsstrategien und -möglichkeiten zu informieren, sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Weitere Informationen, das komplette Programm und die Möglichkeit, zur Anmeldung finden sich online auf der Seite www.envoconnect.com.

Hinweis an die Medien: Wir würden uns sehr über eine Ankündigung der Premiere der „ENVOCONNECT“ freuen. Zudem sind Medienvertreterinnen und -vertreter selbstverständlich herzlich eingeladen, sich vor Ort selbst ein Bild zu machen: Eine kurzer Hinweis per E-Mail an [email protected] erleichtert uns die Planung.

Matthias Koch, Pressesprecher bei bremenports,