Navigation überspringen
Stimmungsbild: gefaltete Zeitungen übereinander

Transformation braucht Verbindlichkeit

 

Veröffentlicht am 23. September 2026

ENVOCONNECT bringt Hafen- und Logistikbranche in Bremen zusammen

Am 30. September und 1. Oktober 2026 wird die Energieleitzentrale Bremen erneut zum Treffpunkt für Akteurinnen und Akteure aus Hafen, Logistik und Schifffahrt. Bei der vierten ENVOCONNECT geht es unter dem Motto „Transformation needs commitment“ um die Frage, wie die Branche den Wandel unter veränderten wirtschaftlichen, geopolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen voranbringen kann.

Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Praxis diskutieren über Transformation im Hafenbetrieb, neue Technologien und Berufsbilder, gesellschaftliche Erwartungen und die Frage, wie aus Zielen konkrete Veränderungen werden.

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Abend des 30. September: Dann werden die Green Focus Awards 2026 verliehen. bremenports zeichnet damit seit 2014 besondere Leistungen für eine nachhaltige Entwicklung der Bremischen Häfen aus. Neben den Kategorien „Sauberstes Schiff“ und „Sauberste Flotte“ steht auch das persönliche Engagement für ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die ENVOCONNECT und die abendliche Preisverleihung kostenlos zu besuchen. Gelegenheit für Gespräche und Interviews mit den Beteiligten besteht während der Veranstaltung und im Rahmen der Award-Verleihung. 

Bitte melden Sie sich mit einer kurzen Mail an [email protected] bei uns an!

ENVOCONNECT 2026

  • 30. September: 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr
  • 1. Oktober 2026: 8.30 bis ca. 14 Uhr
  • Energieleitzentrale Bremen

 

Green Focus Award 2026

  • Verleihung am Abend des 30. September 2026 (ab 19 Uhr)
  • Energieleitzentrale Bremen

     

Konkretere Informationen zum Programm und den daran beteiligten Expertinnen und Experten finden Sie auf der Webseite der ENVOCONNECT

  • Portrait von Matthias Koch
    Matthias Koch

    Pressesprecher

Panel Diskussion auf der Envoconnect 2025 - zwei Frauen und zwei Männer im Gespräch
Mann macht Foto mit seinem Smartphone vom Podium.
Green Focus Award Gewinner 2025 stehen auf der Bühne mit ihren Preisen
Diesen Artikel teilen