Volles Haus beim Empfang der Bremischen Häfen

Seit Dienstag findet in München die Messe transport logistic 2023 statt. Und am Gemeinschaftsstand der Bremischen Häfen ist die Erleichterung über das Ende der Pandemie deutlich zu spüren. „Der Besuch und die Resonanz sind hervorragend. Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit den Mitausstellern die Bremischen Häfen so hervorragend präsentieren können“, so bremenports-Geschäftsführer Robert Howe. Mit dem Abendempfang der Bremischen Häfen gab es am gestrigen Donnerstag eine weitere sehr gut besuchte Veranstaltung, bei der mehr als 200 Gäste die Gelegenheit nutzten, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

“Ich habe heute bei meinen Besuchen in den Messehallen gespürt, wie groß die Freude darüber ist, dass der Alltag zurück ist“, so Tim Cordssen-Ryglewski, Staatsrat bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, in seinem Grußwort. „Nach den Einschränkungen der Corona-Zeit ist business as usual eine großartige Sache“.

Cordssen-Ryglewski hob in seiner Begrüßung hervor, dass der Senat in den vergangenen Monaten eine Reihe von wegweisenden Entscheidungen auf den Weg gebracht habe. In diesem Zusammenhang hob der Staatsrat die Planungen eines EnergyPorts im Süden Bremerhavens und den Neubau der Containerkaje auf einer Länge von 2,6 km hervor. „Diese Projekte sind von nationaler Bedeutung. Sie summieren sich auf weit über eine Milliarde Euro. Dies werden wir nur realisieren können, wenn der Bund seine finanzielle Beteiligung an der Hafenlasten deutlich erhöht.“

Die transport logistic 2023 geht am heutigen Freitag zu Ende. In den Messehallen in München Riem hatten sich in den vergangenen Tagen rund 70.000 Besucher:Innen über neue Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven informiert und ausgetauscht.