KUPPEL DES MOLENTURMS GESICHERT

Wesentlicher Teil des Rückbaus erfolgreich abgeschlossen

Bei der Bergung des denkmalgeschützten Molenturms in der Einfahrt zum Fischereihafen in Bremerhaven ist ein wesentlicher Teil des Rückbaus erfolgreich abgeschlossen worden. Die Kuppel des Turms ist heute von einem Kran vom Backsteinkörper des Turms abgehoben worden. In den vergangenen Tagen war mit einem Wassersandgemisch der Stahlmantel des Turms zwei Zentimeter oberhalb des Sockels abgetrennt worden. Danach mussten weitere Befestigungen identifiziert und getrennt werden. Nach dem erfolgreich durchgeführten Rückbau der Kuppel werden das Leuchtfeuer und das rote Geländer demontiert. Im Anschluss erfolgt der Rückbau des Backsteingebäudes. Auch dabei sollen weitere Bauteile möglichst unbeschädigt geborgen werden.

 

Die Kuppel des Moleturms wird angehoben.

Die sichere Bergung der Kuppel erleichtert den denkmalgerechten Wiederaufbau des Molenturms. Dieser ist Gegenstand der Planung, die derzeit von bremenports mit der Stadt Bremerhaven finalisiert wird. Die neue Nordmole wird in den kommenden Jahren in veränderter Lage errichtet. Demontage und Wiederaufbau des Turms auf dem neuen Molenkopf waren von Beginn an Gegenstand des Planverfahrens.

Die rote Kuppel des Molenturms. Links ein Kranarm. Rechts der übrige Turm.
Die Bergung der Kuppel

Hafen-Senatorin Dr. Schilling bedankte sich bei den Technikern und Experten vor Ort für die herausragende Arbeit bei einem schwierigen Projekt. Sie sagte: „Ich bin sehr froh, dass wichtige Voraussetzungen für den originalgetreuen Wiederaufbau des Molenturms geschaffen worden sind. Die große regionale und überregionale Beachtung des Turms zeige die emotionale Bedeutung des Leuchtfeuers. Mit dem Neubau der Mole bekommt Bremerhaven den Turm mit seiner überregionalen Strahlkraft zurück.“

Die rote Kuppel des Molenturms auf Deck eines Schiffes. Davor Arbeiter mit gelben Helmen
Die Kuppel ist gesichert.
Diesen Artikel teilen