Messen, Talks und ein neues Kongressformat

Kontakte knüpfen, Netzwerken, Kundenbeziehungen pflegen und aufbauen, die Interessen des Standorts vertreten und die Trommel für die bremischen Häfen rühren – genau das wird bremenports auch in der zweiten Hälfte des Jahres tun: Mit einem bewährten Talk-Format, einem völlig neuen Kongress rund um das Thema Nachhaltigkeit und bei internationalen Messe-Auftritten gemeinsam mit der hiesigen (Hafen-)Wirtschaft.

ENVOCONNECT – Neues Kongressformat rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Eine echte Premiere plant bremenports am 21. und 22.9.2023: Erstmals findet dann die ENVOVCONNECT, ein völlig neuer Kongress im Atlantic Hotel SailCity in Bremerhaven, statt. Die Idee hinter dem neuen Format: Mit der ENVOCONNECT sollen die Nachhaltigkeitsakteure im Bereich Häfen und Logistik im deutschsprachigen Raum zusammengebracht werden – und das übergreifend: vom Umschlagsunternehmen und globalen Logistiker bis zum kleinen mittelständischen Betrieb, von der alteingesessenen Stauerei bis zum agilen Start-up, von der NGO bis zur Forschungseinrichtung. In verschiedenen Panels, Impulsvorträgen und Workshops stehen zum Start in diesem Jahr die Themen Energiewende sowie Klimaschutz und Klimaanpassung in der Infrastruktur im Mittelpunkt. In den verschiedenen ENVOCONNECT-Formaten werden knapp 30 renommierte Expertinnen und Experten Denkanstöße geben. Nähere Informationen, das komplette Konferenzprogramm und das Anmeldeportal für die ENVOCONNECT finden sich online: envoconnect.com

bremenports Logistics Talks
Gleich viermal wird in den nächsten Monaten zum bremenports Logistics Talk geladen: In Neuss (31.08.2023), Wien (28.09.2023), Stuttgart (19.10.2023) und Prag (9.11.2023) findet die Reihe mit Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen ihre Fortsetzung. Dort geht es in erster Linie um den Dialog mit neuen und bestehenden Kunden. Im Mittelpunkt stehen der Austausch über die Herausforderungen der Zukunft und die Entwicklungen in den Häfen. Dass das Format nicht nur deutschlandweit, sondern insbesondere auch in Tschechien und Österreich angeboten wird, kommt dabei nicht von ungefähr: beide Länder zählen zu den größten Kunden der bremischen Häfen.

bremische Häfen – weltweit

Darüber hinaus stehen gleich drei internationale Messen in den nächsten Monaten an, bei denen bremenports gemeinsam mit weiteren Bremer und Bremerhavener Unternehmen die Häfen und den Standort präsentieren wird. Den Anfang macht vom 26. bis 29. September die Breakbulk Americas in Huston – die größte Messe der USA rund um nicht containerisiertes Stückgut. Am 1. bis 3. November folgt dann mit der transport logistik in Singapur die weltweit größte und insbesondere für den südostasiatischen Markt wichtige Fachmesse der Transport- und Logistikbranche.

Den Abschluss des Jahres 2023 bildet letztlich die Antwerp XL in Antwerpen vom 28. bis 30. November - auch auf der größten europäischen Messe für die Stückgut-, Roro-, Schwergut- und Projektladungsbranche wird bremenports vertreten sein.

Matthias Koch, Pressesprecher bei bremenports,