Den CO2-Fußabdruck effektiv reduzieren. Vor diesen Herausforderungen stehen im Hafen und der Transportbranche irgendwie alle. Die DMK Group, Deutschlands größte Molkereigenossenschaft, setzt derzeit ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Mit der Umstellung ihrer Milchwagensammelflotte auf den umweltfreundlichen Treibstoff Bio-LNG zeigt das Unternehmen, wie Klimaschutz in der Praxis aussehen kann.
Viele Maßnahmen hat die DMK Group bereits umgesetzt, zum Beispiel Verpackungsmüll reduziert oder umfangreiche Energie- und Wassereffizienzprojekte realisiert. Ein nächster großer Meilenstein im Bereich des Klimaschutzes ist nun die Umstellung der Milchwagensammelflote auf klimafreundlichen Treibstoff.
„Die Umstellung unserer Flotte auf Bio-LNG ist ein wichtiger Schritt, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, sagt Lars Dammann, Head of Environment, Health, Safety & Security bei der DMK Group. „Ob ein nachhaltiger Betrieb von Lkw-Flotten in Zukunft mit E-Mobilität oder Wasserstofftechnologie erfolgen wird, ist heute noch offen. Mit Bio-LNG als Brückentechnologie zwischen Diesel und dem Antrieb der Zukunft arbeiten wir aber schon heute an der Dekarbonisierung unseres Fuhrparks und sind stolz darauf, als erste Molkereigenossenschaft diesen Weg zu gehen.“ Wir wollen damit unserer Verantwortung als großer Lebensmittelhersteller weiter gerecht werden und zeigen, dass wir uns verändern können und wollen. „Klar ist aber auch, dass wir das nur gemeinsam schaffen können und dass es auch politische Rahmenbedingungen braucht, die Unternehmen auf ihrem Weg unterstützen.“
CO2-Reduktion im Fokus
Mit der Umstellung auf Bio-LNG spart die DMK Group rund 13.500 Tonnen CO2 pro Jahr ein – das sind fast 99 Prozent der bisherigen Emissionen! Die ersten Fahrzeuge sind bereits am Standort Edewecht im Einsatz und bis 2027 sollen alle 80 Milchsammelwagen auf den klimafreundlichen Treibstoff umgerüstet sein. Zur Versorgung der Fahrzeugflotte mit dem neuen Treibstoff hat DMK am Standort Edewecht gemeinsam mit dem Versorger vor Ort eine eigene Bio-LNG-Tankstelle errichtet, Der Kraftstoff wird aus Biomethan hergestellt, das zum Beispiel aus biologischer Abfallverwertung stammt.
Wer es genauer wissen will, sollte sich ein Ticket für die ENVOCONNECT buchen. Lars Dammann wird am 19. September ab 14 Uhr bei den Leadership Insights über Chancen und Herausforderungen der Transformation hin zu einer nachhaltigen Lieferkette sprechen.
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