Europäische Seehäfen in Bremen zu Gast / Teilnahme an Internationaler Konferenz noch möglich

Die Jahrestagung der European Seaport Organization (ESPO) findet in diesem Jahr in Bremen statt. Im Bremer Parkhotel werden am 1. und 2. Juni Vertreterinnen und Vertreter von politischen Institutionen, Verbänden, Unternehmen und der Hafengesellschaften tagen. Auf der Tagesordnung stehen wesentliche Fragen der internationalen Hafenentwicklung. Unter dem Titel "Europas Häfen als Partner im Wettlauf um eine Netto-Null-Zukunft" wird darüber diskutiert, wie die Häfen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft Europas leisten können. Bremens Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, wird die Konferenz eröffnen. "Wir sind der erste deutsche Gastgeber dieser Tagung und es freut mich, dass in Bremen wichtige Impulse für die Zukunft und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Häfen entwickelt werden.“

An den beiden Konferenztagen wird diskutiert, welche Auswirkungen die grüne Transformation der Wirtschaft auf die Frachtströme haben und auf Europas Häfen auswirken wird. Die Teilnehmer werden darüber diskutieren, wie sich die erforderlichen Investitionen finanzieren lassen, welche Kooperationen sinnvoll sind und wie die Häfen die zahlreichen neuen politischen Vorgaben umsetzen können. bremenports-Geschäftsführer Robert Howe: "Wir werden die Chance nutzen, um unseren europäischen Partnerhäfen zu zeigen, mit welcher Intensität in Bremen an den Themen Energiewende, Klimawandel und Versorgungssicherheit gearbeitet wird."

Traditionell bieten ESPO-Konferenzen mehr als den inhaltlichen Austausch. Auch dieses Jahr steht Networking ganz oben auf der Agenda. So wird Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung am Donnerstag, den 1. Juni zu einem Dinner im Rathaus empfangen. Im Anschluss an die Konferenz findet am Freitag eine Schiffsbesichtigung im Bremer Hafen statt.

Zur ESPO
Die ESPO mit Sitz in Brüssel ist die Interessenvertretung der Seehäfen bei der Europäischen Union. ESPO vertritt die gemeinsamen Interessen und fördert die gemeinsamen Ansichten und Werte seiner Mitglieder gegenüber den europäischen Institutionen und ihren politischen Entscheidungsträgern.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Konferenz ist derzeit für Interessierte noch möglich. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zur Registrierung hier:

www.espo-conference.com