Die verbindliche Einführung des PRINOS Kundenportals für die Standorte Bremen Grolland und Bremen Hemelingen verschieben sich auf den 01.11.2022. Der schon laufende Parallelbetrieb wird bis dahin verlängert, um insbesondere allen betroffen Kunden die Gelegenheit zu geben, sich auf das System einzustellen. Davon hängt maßgeblich ab, dass die Umstellung gelingt und alle Züge ohne Verzögerungen abgefertigt werden können.
Unsere Kunden nutzen das PRINOS Kundenportals ab dem 01.11.2022 am Standort Bremen Inlandshafen verbindlich für folgende Zwecke (siehe hierzu auch NBS-BT):
Kapazitätszuweisung
Sie stellen Nutzungsanträge und Änderungsanträge nun auch für das laufende Fahrplanjahr ausschließlich über das PRINOS Kundenportal. Sie prüfen unterbreitete Angebote und nehmen sie an oder lehnen sie ggf. ab. Alle schon vorhandenen Zuweisungen sind bereits in das PRINOS System übernommen.
Übermittlung von Zuginformationen
Sie melden bei Bedarf Zugnummern und Verkehrstage entsprechend des DB-Fahrplans über das Kundenportal nach (auch bei nachträglichen Änderungen).
Besonders wichtig und für die verzögerungsfreie Abfertigung Ihres Zuges innerhalb des Bahnhofs entscheidend ist die Erfassung der Zugbildungsmeldung für ein- und ausgehende Züge (d.h. Wagenliste zzgl. der Daten des Triebfahrzeugs). Hierzu steht die standardisierte TCM-Schnittstelle zur Verfügung oder ein standardisiertes Excel-Template, dass sie über das PRINOS Kundenportal hochladen können. (Nähere Informationen finden Sie hier.
WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass das PRINOS Kundenportal mit der Systemeinführung die verbindliche Kommunikationsebene wird für Kapazitätszuweisungen, aber auch für die Bereitstellung der für jeden einzelnen Zug erforderlichen Zubildungsmeldung (Wagenliste zzgl. Daten Triebfahrzeug). Die zeitgerechte Verfügbarkeit dieser Daten ist Voraussetzung für das Rangieren innerhalb des Bahnhofs. Fehlen diese Daten, können eingehende Züge nicht auf das Terminal oder in den Gleisanschluss rangiert werden.
Nähere Informationen finden Sie im Artikel Schnittstellen-Beschreibung TRAIN COMPOSITION MESSAGE (TCM) und alternatives Excel-Template (bremenports.de). Für Rückfragen zu diesem Thema und einen möglichen Testbetrieb stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Kommunikation im Rangierbetrieb
Das rangierende EVU / der Rangierdienstleister meldet Rangierfahrten unter Angabe von Start- und Zielgleis nach Auswahl der zu rangierenden Fahrzeuge über das PRINOS Kundenportal an.
Der tatsächliche Beginn und das tatsächliche Ende einer Rangierfahrt werden dann fernmündlich zwischen dem EVU und dem Fahrdienstleiter kommuniziert (auch im Ortsstellbereich).
Kunden, denen noch Zugangsdaten zum PRINOS Kundenportal fehlen, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Über weitere Schulungstermine informieren wir Sie hier
Wir möchten Sie während des Parallelbetriebs bestmöglich unterstützen. Sie erreichen den PRINOS-Support 24/7 telefonisch unter der +49 471 96274718 oder per E-Mail unter [email protected].
Weitere Artikel aus unserem Magazin, die Sie interessieren könnten: