Die Bremische Hafeneisenbahn führt seit dem Sommer 2022 stufenweise das Informationssystem PRINOS ein. Es dient der Verbesserung des Datenaustauschs zwischen Antragstellern, EVU, Rangierdienstleistern, der Hafeneisenbahn und den Bremerhavener Terminals. Das PRINOS Kundenportal dient der Kommunikation zwischen diesen Beteiligten und löst den Datenaustausch über E-Mails ab.
Bislang ist das PRINOS Kundenportal in folgendem Umfang verbindlich eingeführt:
WICHTIG: Die Mitwirkung im PRINOS Kundenportal ist zwingende Voraussetzung für die Abfertigung von Zügen innerhalb unserer Anlagen. Züge ohne entsprechende Daten können nicht behandelt werden, bis entsprechende Daten vorliegen.
Das bedeutet für die Bahnhöfe Bremen Inlandshafen und Bremen Grolland ab dem 01.02.2023, dass Züge, für die keine Kapazitätsvereinbarungen bzw. keine Fahrzeuglisten vorliegen, nicht behandelt werden können. Rangierfahrten, für die keine Anmeldung über das PRINOS Kundenportal erfolgt ist, können nicht durchgeführt werden.
Bei fehlenden Daten werden die in unserer Entgeltliste veröffentlichten Anreizentgelte berechnet.
Eine ausführlichere Kurzinformation finden Sie hier.
Falls Sie technische Probleme oder Fragen bei der Bedienung des PRINOS Kundenportals haben, schreiben Sie bitte an [email protected]. Sie erhalten eine Antwort montags bis freitags während der Bürozeiten.
Für dringliche Fragen steht Ihnen unser PRINOS-Support-Team 24/7 unter der folgenden Telefonnummer zur Verfügung: +49 471 96274718
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihr PRINOS-Team
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