Für den Standort Bremerhaven Seehafen planen wir zum 01.11. und 01.12.2023 das weitere Go Live unseres PRINOS-Systems und -Kundenportals. Wie ist der Stand? Was ist geplant?

Zum 01.07.2023 hatten wir hier die Übermittlung der Fahrzeuglisten für ein- und ausgehende Züge auf das PRINOS Kundenportal bzw. die TCM-Schnittstelle verbindlich eingeführt (siehe Information vom 17.04.2023). Für Containerverkehre wurde seitdem noch eine Schnittstelle zum CODIS-System eingerichtet, die es ermöglicht, Daten der ANHF und der GLAU in das PRINOS Kundenportal zu übernehmen und so eine Fahrzeugliste für den Ein- oder Ausgang zu generieren. Bei Fragen hierzu sprechen Sie uns gerne an.

Seit dem Oktober 2023 disponieren die Container-Terminals und das Auto-Terminal der BLG die vereinbarten Slots über das PRINOS-Kundenportal und rufen die Gestellungen / Abholungen bei den Rangierdienstleistern ab. Die Rangierdienstleister beantworten diese Abforderung mit einer Prognose der jeweiligen Rangierzeit.

Zum 01.11.2023 möchten wir nun die dritte Stufe der Systemeinführung für Bremerhaven angehen: Alle ein- und ausgehenden Züge und Gleisbelegungen werden im PRINOS-System gebucht und mit Zeitstempeln versehen. Rangierfahrten werden ausschließlich über das PRINOS Kundenportal angemeldet und disponiert. Wir starten mit den ansässigen Rangierdienstleistern zum 01.11. bzw. 08.11.2023 nacheinander in den Pilotbetrieb, der dann zum 01.12.2023 nahtlos in den verbindlichen Echtbetrieb übergehen soll. Über diesen letzten verbindlichen Schritt informieren wir Sie im November noch einmal gesondert.

WICHTIG: Die Mitwirkung der EVU im PRINOS Kundenportal ist zwingende Voraussetzung für die Abfertigung von Zügen innerhalb unserer Anlagen. Züge ohne entsprechende Daten können nicht behandelt werden.

Das bedeutet ab dem 01.12.2023 dann auch für den Bahnhof Bremerhaven Seehafen, dass Züge, für die im System keine Kapazitätsvereinbarungen bzw. keine Fahrzeuglisten vorliegen, nicht bearbeitet werden können. Rangierfahrten, die nicht über das PRINOS Kundenportal angemeldet werden, können nicht durchgeführt werden.

Bei fehlenden Daten werden die in unserer Entgeltliste veröffentlichten Anreizentgelte berechnet.

Eine ausführlichere Kurzinformation finden Sie hier:

PRINOS Kundenportal Kurzinfo (Update vom 25.10.2023)

Die Präsentation der Kundeninformation vom 26.10.2023:

Präsentation Kundeninformation

Falls Sie technische Probleme oder Fragen bei der Bedienung des PRINOS Kundenportals haben oder noch Zugangsdaten benötigen, schreiben Sie bitte an [email protected]. Sie erhalten eine Antwort montags bis freitags während der Bürozeiten.

Für dringliche Fragen steht Ihnen unser PRINOS-Support-Team unter der folgenden Telefonnummer zur Verfügung: +49 471 96274718. Außerhalb der Bürozeiten erreichen Sie einen Notdienst unter der 0421/30901-500.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr PRINOS-Team

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